Vision

Mit kleinen Projekten die Masse bewegen.

Zu jedem Projekt gehört eine gewisse Naivität, tatsächlich daran zu glauben, dass man mit seinem Vorhaben etwas bewirken kann. Wir wissen, dass wir nicht die Welt bewegen können, aber den festen Glauben daran haben wir dennoch. Was wir nicht möchten, ist den Menschen vor Ort eine "westliche" Philosophie aufzudrücken, ohne zu hinterfragen, was die wirklichen Nöte sind.

Alle unsere Projekte wurden und werden von und mit Menschen aus der Region erarbeitet, die genau wissen, was wo und wie benötigt wird.

Wir möchten mit Grenzenlos e.V.:

• in Absprache mit Schulen und lokalen Organisationen durch Lese-, Theater- und Filmprojekte die Bildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen fördern,
  • Familien zum Austausch über Themen wie "Verhütung", "Häusliche Gewalt" oder "Umweltschutz" bewegen,
  • junge Frauen empowern und in ihrer kreativen Entwicklung fördern
  • medizinische Behandlungen und (psychologische) Gesundheitsprogramme für junge Krebspatienten und Angehörige von Krebserkrankten begleiten.

Mission

"Zweck des Vereins ist die Förderung hilfsbedürftiger Kinder und Jugendliche in Peru in den Bereichen Bildung und Erziehung und die Information und Begleitung von jungen Krebspatienten und Angehörigen von Krebserkrankten."

(Satzung Grenzenlos e.V.)

Dieser Satzungszweck soll durch viele verschiedene kleine Projekte verwirklicht werden. So planen wir beispielsweise einen Ausbau des derzeitigen Clown-Projekts, der auch die Angehörigen der krebskranken Patienten mit in den Gesundheits-Prozess oder im schlimmsten Fall in die Palliativmedizin einbinden soll.

Neben Gesundheit (mit dem Fokus auf Krebserkrankungen) möchten wir mit Grenzenlos e.V. auch den Bereich "Bildung" fördern.

Leider kommt es trotz Schulpflicht in Peru häufig vor, dass Kinder die Schule abbrechen. Zum einen, weil sie sich die Schulmaterialien nicht leisten können, zum anderen haben viele Kinder keine Unterstützung der Eltern, die ihrerseits häufig keinerlei Bildung genossen haben. Vor allem in traditionellen Familien auf dem Land wird Mädchen der Zugang zu Bildung verwehrt.

Mithilfe örtlicher Kulturvereine möchten wir durch kleine Theater- und Filmprojekte diese Missstände wieder in den Mittelpunkt rücken und Themen wie "Gewalt innerhalb der Familie" oder die "Rolle der Frauen und Männer" thematisieren.